die teuerste baseballkarte der welt


~ Lesezeit: 1 Minute

die teuerste baseballkarte der welt

als jungspunt habe ich selber nba-basketballkarten gesammelt, ich weiss also ungefähr, wie es ist, eine teure karte zu besitzen. allerdings ist die teuerste karte, die ich gezogen hatte, eine jerry-stackhouse-flair-legacy gewesen, die damals 100$ wert war, sowie die finest-rc von kobe bryant, die ich immer noch in meiner sammlung habe, ca. 75$ wert.

honus wagner ist mir kein begriff, aber er muss ein extremes baseball-talent gewesen sein: er war rookie im jahr 1897(!), mit einer quote von .344. während seiner karriere, die 17 seasons andauerte, hatte er im schnitt .300, was ihm acht titel als bester schläger einbrachte. er war ferner einer der ersten fünf spieler in der ewigen „baseball hall-of-fame“ und stieg 1917 aus, mit traum-statistiken in so ziemlich jedem relevanten bereich.

die kleine putzige karte, die man oben sehen kann, wurde ursprünglich 1909 zigaretten-päckchen beigelegt, man nimmt an, dass nur 50 bis 60 karten erhalten geblieben sind, aber keine soll in einem dermassen guten zustand sein, wie diese. [via]

1991 zahlte der ehemalige gründer der los angeles kings, bruce mcnall, satte 451000$ für die honus-wagner-zigi-card. eishockey-legende wayne gretzky hatte sie auch mal gehört. 2000 dann wurde sie wieder weitervertickt, an einen bankier aus las vegas, welcher 1,265 millionen(!)$ dafür hinblätterte. letzte woche dann war der vorerst letzte deal perfekt: ein sammler aus südkalifornien, der lieber anonym bleiben will, sicherte sich diese „mona lisa der baseballkarten“ für überirdisch verrückte 2,35 millionen $. so definiert man perfekt den begriff „deal“!

honus wagner selber war damals „not amused“: er war strikter nichtraucher und versuchte zweimal vergeblich, den tabakhersteller zu verklagen, weil der ihm nicht das geld für die lizenz zahlen wollte, die er verlangt hatte.

0.00 avg. rating (0% score) - 0 votes
Flattr this!
Bitcoin-Spenden hier akzeptiert ^^
.: Social Skills :.

2 Kommentare zu „die teuerste baseballkarte der welt“

  • missi:

    hay ich habe ein problem hoffe ihr hilft mir unswar habe ich barsketball karten von 1990 und will wissen wieviel sie ungefär wert sind die karten sind in einem duten zusctand

  • @missi: du brauchst das magazin „beckett basketball monthly“, da stehen die preise für nba-basketballkarten drin. musst mal googeln oder bei ebay stöbern.

    aber natürlich müssen deine karten auf englisch sein, ansonsten sind sie nicht original und weniger wert.

    mfg

Kommentieren