spinspotter

spinspotter grafik

die medien lügen und sie leiden an einer abartigen kollektiv-schizophrenie. aber dafür können sie nichts (oder doch?), denn sie sind auch nur ein spiegel unserer zeit. dafür ein sehr mächtiger.

es ist immer von nöten, genau zu prüfen, welchen informationsgehalt und vor allem wahrheitsgehalt eine meldung in sich trägt. das ist nicht immer einfach. aber ein werkzeug namens „spinspotter“ könnte abhilfe schaffen.

http://spinspotter.com/. [via]

installiert wird einfach eine kleine toolbar im browser. auf jeder nachrichten-seite werden anschliessend sätze oder komplette text-passagen nach bestimmten „spin-kriterien“ durchsucht. also wenn z.b. wieder einmal eine autoren-meinung als fakt verkauft wird, merkt das dieses gizmo. dadurch ist es möglich, spins zu bewerten, zu editieren, weiterzureichen, usw. im letztens schritt „lernt“ spinspotter von vertrauenswürdigen benutzern, speichert ergebnisse im system und alles geht wieder von vorne los.

das klingt vielversprechend. momentan ist alles noch ultra-beta, aber die toolbar gibts schon. auch weiss ich nicht, wie das mit anderen sprachen ausser der englischen ist. da hilft nur ausprobieren. wer das ganze mal in aktion sehen möchte, checkt dieses video.

de-spin the news!

1 Star - nope!2 Stars - meh!3 Stars - good!4 Stars - excellent!5 Stars - supercalifragilisticexpialidocious! (Rate me? // Beitrag bewerten?)
Loading...
Flattr this!
Ether spenden // Donate Ether
Bitcoin-Spenden hier akzeptiert ^^
.: Soci{a}l Sk{i}lls :.

Kommentieren