amazon baut 600-millionen-dollar-cloud der cia

Ist irgendwie alles nichts, was ich bisher durch Feeds gelesen habe.

Da das bisher aber auch bei uns noch nicht erwähnt wurde (oder ich habe es noch nirgends gelesen, egal), hier eine verstörende Nachricht für alle Amazon-Kunden:

„AWS will build and manage the cloud that will sit in a CIA data center“, via networkworld.com.

Ich wusste bisher nicht, dass Amazon zu Vertragspartnern der CIA zählt. Man lernt nie aus.

Auch ist in dem Bericht die Rede davon, die hätten den Vertrag „gewonnen“; was ja nach einem tollen Wettbewerb mit Kuchen und Luftballons klingt. Nur waren darin eben überall kleine Kameras mit Mini-Mikrofonen versteckt.

Es ist natürlich alles streng geheim, wie das vonstatten gehen soll. Fest steht nur: Es wird die erste Cloud sein, auch nur deswegen, weil es ein mega-mega-profitabler Deal ist, die _nicht_ bei Amazon gehostet wird. Die wird in einem, ebenfalls strengstens geheimen, CIA-Datencenter-Gulag zu finden sein. Wahrscheinlich in Bielefeld, das es auch nicht gibt.

Erlaubt mir die süffisante Bemerkung zum Schluss: Hätte vor 20 Jahren ein Geheimdienst einen Deal über 600 Millionen-US-Dollar für, sagen wir ein Datencenter, abgeschlossen, das von einem Buchhändler erdacht werden muss, wäre es vor dem US-Kongress sicher zu einer Handvoll Untersuchungen gekommen.

Im Übrigen hätte man wohl ebenfalls den mentalen Gesundheitszustand einiger Geheimdienstler angezweifelt. Wobei das Letztere sich ja, wie wir seit Juni immer mal wieder berichtet kriegen, bis heute gelohnt hätte, hätte man das weiter verfolgt.

1 Star - nope!2 Stars - meh!3 Stars - good!4 Stars - excellent!5 Stars - supercalifragilisticexpialidocious! (Rate me? // Beitrag bewerten?)
Loading...
Ether spenden // Donate Ether
Bitcoin-Spenden hier akzeptiert ^^

Kommentieren